Logoraindogsregen gelb
Home
Gästebuch
Kontakt
willkommen bei den raindogs Agility Team Regen - Steg

INFORMATIONEN

AKTUELLES

DER VEREIN

ANFAHRT

KONTAKT

DER VEREIN

Die Chronik des Vereins von der Gründung 1997 bis heute

hund_jahreszahl_2001_klein

Im Jahr 2001 stand die Sparte vor einer neuen Herausforderung. Aufgrund einiger wesent- licher Veränderungen in der Vorstandschaft der OG Regen wurde es erforderlich, über kurz oder lang einen neuen Trainingsplatz für die Sparte zu suchen. Die Anzahl der Mitglieder war zwischenzeitlich auf 49 Hundesportler angewachsen. Im Zusammenhang mit der Platzsuche wurde natürlich auch über eine eigene Vereinsgründung nachgedacht. Nach langer Suche wurde ich zunächst am Schützenhof zwischen Regen und Weißenstein fündig. Es konnte sofort ein 10jähriger Pachtvertrag mit dem Eigentümer abgeschlossen werden. Die Stadt Regen mit Bürgermeister Fritz Walter an vorderster Front hat uns alle Unterstützung zugesagt. Originalton Bürgermeister: „Wenn hier kein Hundeübungsplatz hinpasst, wo sonst“!
Obwohl das Gelände in einer Naturschutzzone lag, konnte in Vorgesprächen mit der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Regen alle Bedenken ausgeräumt werden. Auch der Lärmschutz war kein Problem. Versorgung mit Wasser und Strom war in Absprache mit der benachbarten OBAG und Wasserwirtschaftsamt Deggendorf ebenfalls geregelt. Fehlten eigentlich nur noch die Unterschriften der benachbarten Grundstückseigentümer. Dies waren die Stadt Regen, das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf und drei private Eigentümer, die allesamt ihre Wiesen (keine Häuser) rund um den Platz hatten. Nicht zu vergessen, dass die Jagdgenossenschaft Eggenried auch ganz in der Nähe ihr Revier hatte. Mit Ausnahme von einer Privatperson waren zunächst alle für uns. Nach dem Motto: „Bilde einen Arbeitskreis wenn du nicht mehr weiter weißt“, wurde dann aber eine Interessengemeinschaft gegen einen Hundeübungsplatz am Schützenhof gegründet. Wie die ganze Sache am Ende ausgegangen ist, könnt Ihr Euch ja denken. Sehenswert war auf alle Fälle, wer dann alles gegen uns unterschrieben hatte. Auf alle Fälle hatte mich die ganze Aktion fast ein Jahr Arbeit und den Verein ca. 1500,00 DM gekostet.
Ganz durch Zufall kam ich dann, auf der Suche nach einem Stellplatz für meinen Wohnwagen auf die Hirtenwiese und lernte zunächst den Werner und kurze Zeit später die Erika kennen. Als wir dann ins Gespräch kamen, bot uns unsere Wirtin Erika ganz spontan Ihr Gelände als Übungsplatz an. Im Mai zogen wir dann von Regen auf die Hirtenwiese um, verwandelten die Hanglage der untersten Trasse in einen Übungsplatz und veranstalteten bereits im Juli unseren 2. Bayerwald-Agility-Cup mit zusätzlichem Regionalligaturnier. Es erübrigt sich wohl, angesichts der kurzen Zeit näher auf den enormen Arbeitsaufwand der damaligen Mitglieder einzugehen. Aber……. wir hatten es rechtzeitig geschafft.
Neben einer Vielzahl von Arbeitseinsätzen waren wir natürlich auch sportlich noch sehr aktiv. In dieser Saison hatten wir uns erstmals entschieden, zusätzlich zu den Einzelläufen an Mann- schaftswettkämpfen teilzunehmen. Wir meldeten zwei Mannschafen a´ 4 Teams zur Regionalliga des SV. Was am Anfang niemand für möglich gehalten hatte, wurde dann plötzlich wahr. Unsere erste Mannschaft mit Anja Raithmeier, Renate Raithmeier, Christina Hoidn, Tamara Strasser und Johannes Geitner stieg in ihrer ersten Wettkampfsaison als einzigste bayerische Mannschaft in die Bundesliga auf. Vereinsmeister in diesem Jahr wurden in der Kategorie Mini Renate Raithmeier mit Axel sowie in Kategorie Maxi Johannes Geitner mit Minnie.

© 2010 raindogs Regen

Nach oben

Stand 15.10.2008